© Neue Sirene™



Moritz Fichtner          

Ich liebe dich höllisch, begreifst du?

Nach dem großen Krach im Haus lief Matthias durch die Waldungen – lief und lief, um ruhige Gedanken zu finden. Übers
Handy rief er Elaine an, mehrmals hintereinander: ja, sie antwortete, ihre Stimme klang freundlich, aber trotzdem, auch trotz
Laubgeraschel unter seinen Füßen, das beruhigen wollte, trotz Sonnenfunken, die so lustig auf die schattigen Wege fielen,
ruhige Gedanken wollten nicht kommen.
Zu Hause war die ganze unglückselig zusammengekommene Gesellschaft zurückgeblieben: der Vater, die Mutter, die drei
kleinen Schwestern – alle fünf dicklich und in Jeans, die Schwestern schlecht gekämmt, dann die drei Zeitschriftenreporter,
die über »soziale Härtefälle« berichten wollten, in helle Sommeranzüge gekleidet, Bügelfalten, spitze Bleistifte in den Händen,
Blöcke vor sich auf dem Tisch.
Oh, nur nicht diese Schnüffeltypen ins Haus holen, hatte Matthias von Anfang an gesagt; nein, denn er kannte ja seinen Vater,
der aber hatte sie natürlich doch hereingelassen, und sie waren kaum drin, die ersten Fragen waren schon gestellt, da war das
Theater schon losgegangen. Der Vater wirft, hopp, den Reportern Bierdosen zu, Gläser sind keine hingestellt worden, und er
macht ihnen vor, wie man im »sozialen Härtefall« trinkt, schlürfend aus der Dose nämlich, gluckgluck, »oho, denn hier
soll keiner denken, er wäre nicht bei urigen Leuten, nicht bei echten Proletariern«.
Die Reporter sagen leise: »Oh.« – » Jawohl«, brüllt der Vater, »und – hömma, ihr seht hier vor euch einen tapferen Mann, den
die Arbeitgeber und der Staat auf dem Gewissen haben, die Arbeitgeber und der Staat [...]

Dort, wo ein paar Lärchen- und Fichtenschonungen das wellige Land abschließen, trat Matthias endlich aus dem Wald heraus.
Vor ihm lagen Kornfelder, schaukelnd und wispernd, und mitten im Korn, wenige Meter entfernt, im gelben Geschaukel, an
einem dünnen, hoch aufschießenden Baum gelehnt, steht Elaine in ihrem roten Rock, der wie ihr Haar vom Wind zerzaust wird,
und winkt ihm zu. [...]



Main Contents of all Issues Current Volume Digital Volumes for Download Reviews Conception Authors Photo Art Events Contact Advertizing Ordering